Startseite Amtliche Mitteilungen COVID-19 Massentest in NÖ am 16. und 17. Jänner – aktuelle Informationen 12.01.

COVID-19 Massentest in NÖ am 16. und 17. Jänner – aktuelle Informationen 12.01.

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Am 16. und 17. Jänner sind alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher neuerlich eingeladen, sich einem COVID-19 Schnelltest zu unterziehen. Im Wesentlichen wird alles so ablaufen, wie bei der letzten Flächentestung am 12. und 13. Dezember. 

  • Die Testaktion richtet sich grundsätzlich an alle Bürgerinnen und Bürger ab 6 Jahren mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Eichgraben. Kinder bis 14 Jahre müssen von einem Elternteil begleitet werden.
  • Die Einladungen an alle BürgerInnen und Bürger sind bereits auf dem Postweg – in diesem Brief ist IHR Testzeitpunkt angeführt – bitte diesen einhalten, da es sonst zu Verzögerungen, Wartezeiten und Menschenansammlungen kommen kann.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei
    Es wird ein Antigen-Schnelltest mit Abstrich über die Nase durchgeführt, sollte Ihr Testergebnis positiv sein, werden Sie binnen kurzer Zeit von der Gesundheitsbehörde kontaktiert.
    In Eichgraben werden wir  4 Teststraßen in der Volks- und Mittelschule einrichten.
  • Bereits jetzt können Sie sich online unter www.testung.at/anmeldung anmelden. Die vorherige Anmeldung und die Zeiteinteilung sind unbedingt notwendig, um lange Wartezeiten und Menschenansammlungen zu vermeiden und eine halbwegs gleichmäßige Verteilung auf die beiden Tage zu ermöglichen.
  • Menschen ohne Zugang zum Internet können sich telefonisch über die Gemeinde anmelden. Rufen Sie unter 02773 44600 bei uns an und halten Sie bitte Ihre Sozialversicherungsnummer bereit.
  • Alle Personen, die bei der Testung mitarbeiten, werden im Vorfeld getestet
  • Bitte Ausweis und E-Card zur Testung mitnehmen!
  • Falls Sie keine Möglichkeit haben, selber zum Testort zu fahren, bietet der Verein Elektromobil Eichgraben in Kooperation mit dem Taxi Eichgraben wieder einen kostenlosen Shuttledienst an beiden Tagen zwischen 07:30 und 18:30 an. Bitte um telefonische Anmeldung ab sofort unter 02773 42800.
  • Wenn Sie eine Bestätigung über das Testergebnis für den Besuch eines Pflegeheimes oder für Ihren Arbeitgeber brauchen, dann geben Sie dies bitte bei der Registrierung vor Ort bekannt. Sie können dann vor dem Schulgebäude auf Ihre Bestätigung warten (ca. 30 Minuten)

Wir ersuchen Sie, an dieser Testung teilzunehmen, um die Infektionsketten – vor allem bei Menschen ohne Symptomen – unterbrechen zu können. Alle weiteren und genauen Informationen erhalten Sie in dem bereits angekündigten Schreiben mit Ihrem persönlichen Testtermin und laufend hier auf unserer Homepage bzw. unter www.testung.at!

Da der Ablauf bei der ersten Testung super funktioniert hat, werden wir keine Änderungen vornehmen – Die Teststraßen sind wieder in der Aula, der Eingang erfolgt über den sogenannten Sportlereingang – von dort dann die Weiterleitung zur Anmeldung und schließlich zur Testung selbst. Der Ausgang ist beim Volksschuleingang. So können wir ein gutes Einbahnsystem einrichten. Wichtig ist, dass Sie beim Anstellen die Abstände einhalten und unbedingt einen Mund-Nasen-Schutz tragen!

Herzlichen Dank!

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